MÜNCHNER BIERBESCHAU
MÜNCHNERBIERBESCHAU

Münchens vergessene Keller

Die Bierburgen im Westen

Informationen zu Ablauf und Inhalt

Die historische Biertour Münchens vergessene Keller - Die Bierburgen im Westen beginnt an der St.-Pauls-Kirche (U-Bahn-Station U4/5 Theresienwiese Ausgang St.-Pauls-Kirche / Landwehrstraße / Schwanthalerstraße / Sozialbürgerhaus) und endet am Stiglmaierplatz (U1).

St.-Pauls-Kirche U-Bahn-Ausgang

Treffpunkt

Wir treffen uns an der St.-Pauls-Kirche gegenüber vom Pfarrhaus St.-Pauls-Platz 10 / St.-Paul-Straße am Ausgang der U-Bahn-Station Theresienwiese (U4/5 Ausgang St.-Pauls-Kirche / Landwehrstraße / Schwanthalerstraße / Sozialbürgerhaus).

 

Von dort aus starten wir zur historischen Biertour Münchens vergessene Keller - Die Bierburgen im Westen, die uns von der Paulskirche zum Stiglmaierplatz führt. Wir sind zu Fuß unterwegs, die Tour findet bei jedem Wetter statt. Bitte an bequemes Schuhwerk und ggf. Sonnen-/ Regenschutz denken.

 

Tourverlauf

„Entgegen der allgemein verbreiteten Auffassung ist Bier ein leicht verderbliches Lebensmittel, deshalb ist bei einer Lagerung von null bis acht Grad Celsius unser Bier maximal vier Monate vom Braudatum an zu genießen.“

 

Dass sie es mit einem leicht verderblichen Lebensmittel zu tun hatten,  war den Münchner Brauern bereits im Mittelalter bekannt. Wenn ihnen ihr Bier umgekippt war, mischten sie daher allerlei Zutaten bei, um vom greislichen (bayerisch für "grauenhaften") Geschmack abzulenken. Das war auf Dauer natürlich keine Lösung und schon der mittelalterlichen Gewerbeaufsicht ein Dorn im Auge. Die Münchner Brauer gingen daraufhin in den „Untergrund“…

 

Was es mit Münchens vergessenen Kellern - Die Bierburgen im Westen und ihren Bier-Baronen auf sich hat, erzählt Ihnen die Buchautorin Astrid Assél auf einem Spaziergang durch den Münchner Westen.

 

Einkehr und Bierverköstigung

Bier-Geschichte mit Bier-Genuss: Unterwegs kehren wir zu einem Erfrischungs-Bier ein, am Ende der Tour gibt es eine kleine Brotzeit und ein Abschluss-Bier.

 

Tourende

Die historische Biertour Münchens vergessene Keller - Die Bierburgen im Westen dauert ca. 2 1/2 bis 3 Stunden und endet am Stiglmaierplatz.

Historische Biertour Münchens vergessene Keller - Die Bierburgen im Westen

Anmeldung, Tourtermine, Preise

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Astrid Assél und Dr. Christian Huber
Impressum

Diese Homepage wurde mit 1&1 IONOS MyWebsite erstellt.

Sie sind auf der Suche nach einer besonderen Geschenk-Idee?

Mit einem Gutschein für eine historische Biertour liegen Sie immer goldrichtig!

Buchladen

Wir liefern unsere Bücher portofrei, handsigniert und auf Wunsch auch mit Ihrer ganz persönlichen Widmung:

 

* München und das Bier

* Der Bayer und sein Bier

* Münchens vergessene

   Kellerstadt